Montag, 21. September 2015

Liebster Award

Die Blogger-Initiative „Liebster Award“ will interessanten Blogs/Autoren zu mehr Aufmerksamkeit verhelfen. Der oder die Nominierte darf 10-11 Fragen beantworten und zur Belohnung ebenfalls bis 11 tolle AutorInnen/BloggerInnen nominieren und ihnen ebenfalls ein paar persönliche Fragen stellen

Vielen Dank an René Deter, der mich für die Aktion nominiert hat.

Dann wollen wir mal - hier kommen Renés Fragen und meine Antworten:

1. Mit welchem Autoren oder Blogger würdest du gerne die Rolle tauschen?

Ich wäre gern mal im Kopf von Stephen King, damit ich live miterleben kann, wie er auf die Ideen für seine Geschichten kommt und wie er diese dann ausarbeitet. Und ich würde gern mal an dem Schreibtisch von Cornelia Funke sitzen und schauen, ob und wie heftig mich da die Muse küsst. Erst neulich, als die Medien über ihren Wechsel ins Self-Publishing berichteten, sah ich wieder Fotos von ihr an ihrem Arbeitsplatz in diesem schönen Raum mit dem großen Fenster. Soweit ich weiß, lebt und arbeitet sie in Los Angeles und genießt durch dieses Fenster einen traumhaft schönen Blick in den Garten. Das wäre mal was.

2. Welche Bücher würdest du dir auf einer einsamen Insel wünschen?

Kein Limit? Dann hätte ich gern "Die unendliche Geschichte" von Michael Ende, das Gesamtwerk von Stephen King, sämtliche im Luzifer Verlag erschienenen Bücher und die sieben Harry-Potter-Bücher.

3. Kannst du dir ein Leben ohne Schreiben/Bloggen vorstellen?

Ohne Bloggen durchaus. Das macht zwar auch Spaß, ist mir aber längst nicht so wichtig wie das Schreiben selbst. Ohne Schreiben möchte ich nicht leben, denn dann wäre ich ziemlich unglücklich.

4. Mit welchem Buchhelden würdest du dein Leben tauschen?

Mit keinem. Seien wir ehrlich: Die Figuren, die mir in den Büchern, die ich lese, begegnen, erleben in der Regel ziemlich schlimme Dinge, erleiden fürchterliche Verluste, sind wahnsinnig mutig oder einfach nur wahnsinnig, gehen gerne mal über Leichen und überleben ihre Geschichten oftmals gar nicht. Wieso sollte ich mit einer von denen tauschen wollen?

5. Gibt es etwas, was du in Büchern überhaupt nicht magst?

Erzwungene Happy Ends, obwohl nicht ganz so happy-mäßige Enden wesentlich besser gepasst hätten. Rechtschreib- und Grammatikfehler in so großen Mengen, dass sie das Lesevergnügen schmälern. Detaillierte Beschreibungen des äußeren Erscheinungsbildes sämtlicher Figuren, obwohl das mit der Handlung nullkommanix zu tun hat. Noch schlimmer: Die detaillierte Beschreibung des Erscheinungsbildes kombiniert mit dem unvermeidlichen Blick in den Spiegel. Fürchterlich.

6. Welcher Musiktitel ist dein Lieblingsstück?

Ich habe keinen einzelnen Lieblingstitel. Da gibt es ganz viele, die mir unheimlich gut gefallen. Ich mag vieles von - Achtung, komische Mischung - George Michael, Jamiroquai, Madonna, Fleetwood Mac oder The Alan Parsons Project .

7. Gibt es einen Ort auf der Welt, den du dir unbedingt anschauen möchtest?

Ich würde gern mal
- in die berühmten Pariser Katakomben hinabsteigen
- nach Stonehenge fahren
- in die Area 51 eindringen
- im Loch Ness mit nem U-Boot auf Monsterjagd gehen
Ja, so ungefähr. :-)

8. Nenn mir deinen liebsten Platz in Deutschland!

Kann ich ganz konkret benennen: Mecklenburger Ostseeküste --> Kühlungsborn-Ost --> letzter Strandabschnitt vor dem Yachthafen --> XXL-Strandkorb mit  Blick aufs Wasser. Perfekt.

9. Du liest gerade deinen Lieblingsroman im Zug oder Bus und wirst darauf angesprochen. Wie reagierst du darauf?

Gar nicht. Oder nur widerwillig. Schließlich bin ich gerade in der Lektüre meines Lieblingsromans (!) vertieft - da möchte ich keine Ablenkung!

10. Gibt es etwas, was du nie tun würdest?

Rauchen. Hab ich noch nie, werde ich auch nie.

***

Das war's auch schon wieder.

Ich nominiere folgende BloggerInnen und KollegInnen, meine 10 Fragen zu beantworten (und hoffe, sie waren noch nicht dran):

Ihr Lieben, würdet ihr mir und euren Lesern bitte folgende Fragen beantworten:

1. Wenn du genau jetzt in das Buch hineingezogen werden würdest, das du gerade liest - wo würdest du da landen?
2. Welches Buch hätte deiner Meinung nach anders ausgehen müssen?
3. Was machst du mit gelesenen Büchern - ins Regal stellen, verschenken, verkaufen?
4. Wenn du an einem beliebigen Ort der Welt als Autor aus deinen Werken vorlesen dürftest oder als Zuhörer einer Lesung beiwohnen könntest, welcher wäre das?
5. Was hältst du von Buchmessen?
6. Mit welcher Romanfigur würdest du dich gern einmal ausgiebig unterhalten?
7. Welche drei Dinge dürfen niemals an deinem PC-Arbeitsplatz fehlen?
8. Hast du irgendeine Macke in Bezug auf Bücher oder das Lesen an sich?
9. Wenn du für die Verfilmung deines Lieblingsbuches die Hauptdarsteller aussuchen dürftest - welches Buch wäre das, und wer müsste wen spielen?
10. Bist du froh, dass diese Fragerei jetzt endlich ein Ende hat? ;-)

***
 
Zu guter Letzt noch die Regeln für alle, die mitmachen möchten:

1. Danke der Person, die dich für den Liebster Award nominiert hat und verlinke den Blog in deinem Artikel.
2. Beantworte die 11 Fragen, die dir der Blogger, der dich nominiert hat, stellt.
3. Nominiere 2 (bis 11) weitere Blogger für den Liebster Award.
4. Stelle eine neue Liste mit 11 Fragen für deine nominierten Blogger zusammen.
5. Schreibe diese Regeln in deinen Liebster-Award-Blog-Artikel.
6. Informiere deine nominierten Blogger über den Blog-Artikel.

Keine Kommentare: