Donnerstag, 24. März 2016

Neulich in Leipzig - Messebericht Teil 3 + Gewinnspiel!

Was? Hat sie etwa immer noch nicht alles erzählt, was es über die diesjährige LBM zu erzählen gab? Tatsächlich fehlen da noch zwei wichtige Punkte. Ich habe nämlich eine tolle Neuigkeit, und ein Gewinnspiel wird auch noch gestartet. Aber fangen wir mit der tollen Neuigkeit an.

The Nominees are

Es gibt einen neuen Literaturpreis, der von seinen Schöpfern "Skoutz Award" genannt wurde und im Herbst 2016 zum ersten Mal vergeben werden soll. Die zugehörige Website informiert ausführlich über die Auswahlkriterien und Bedingungen und stellt die Jury und die neun Kategorien vor. Eine der Kategorien heißt "Horror". Am vergangenen Freitag fand nun die von Skoutz organisierte Leserparty anlässlich der Buchmesse statt, und auf dieser Party wurde die sogenannte Midlist verkündet. Dafür hatten die Juroren aus der vorher über 1.300 Titel umfassenden Longlist die Midlist-Kandidaten ausgewählt.


In der Kategorie "Horror" gibt es nun insgesamt neun Finalisten, die weiter hoffen dürfen. Ich freue mich, dort so tolle Namen wie Vincent Voss, Michael Dissieux oder Fred Ink zu lesen. Gleichzeitig aber freue ich mich über etwas viel Besseres: Ich stehe selbst auf dieser Midlist! Meine Schauermärchen wurden nominiert! Dass ich das noch erleben darf! Ob ich wohl jemals wieder näher an einen Literaturpreis herankomme? Egal, jetzt freue ich mich erst einmal, und ihr hoffentlich auch! Dass ich dabei bin, erfuhr ich schon am Samstag auf der Buchmesse. Ich musste erst einmal direkt hin zum Skoutz-Stand und mir die Bestätigung abholen. Peter T. Röder hat mich auch gleich erwischt und meine erste Freude über die Nominierung auf einem Foto festgehalten, auf dem ich grinse wie ... na wie eine frisch Nominierte eben grinst.

Bild: Peter T. Röder
Seit gestern könnt ihr auf der Skoutz-Seite alle Midlists anschauen und die kurzen Einzelbewertungen der Jury zu den Titeln nachlesen. Horror-Jurorin Demetria Cornfield schrieb zu meinen Schauermärchen übrigens:
Wer sich schon immer Gedanken drum gemacht hat, ob die Gebrüder Grimm uns nicht nur „harmlose“ Versionen der Märchen überliefert hat, kommt hier voll auf seine kosten. Hier werden sieben Märchen richtig düster „anders“ erzählt. Faszinierend.

Im April geht es weiter. Dann wird von Skoutz erklärt, wie die nächsten Schritte aussehen. Unter anderem soll jedes Buch und sein Autor ausführlich vorgestellt werden. Es bleibt spannend. Ich werde euch natürlich auf dem Laufenden halten und brauche sicher noch eure Unterstützung, wenn es ans Voten für den Favoriten geht.

Das Beste kommt zum Schluss

Darauf habt ihr sicher schon gewartet, oder? Natürlich habe ich wieder fleißig Souvenirs auf der LBM gesammelt. Natürlich habe ich nicht vor, die alle selbst zu behalten, sondern sie zu verlosen. Natürlich startet deshalb heute das LBM Souvenir-Gewinnspiel.

Was es zu gewinnen gibt? Ich mache es mir diesmal etwas einfacher und packe nur zwei Pakete: Eins für die Harten (Thriller, Horror, Krimi etc.), eins für die Zarten (Romantik, Liebe, Glitzer etc.). Drin befinden sich Leseproben, Lesezeichen, Kulis und noch einiges mehr. Zu jedem Paket lege ich außerdem eine Büchertasche von den Lieblingsautoren.

Gewinnpaket "Für die Harten"


Was ihr dafür tun müsst? Beantwortet die Preisfrage, für die ihr meine anderen beiden Messeberichte aufmerksam lesen solltet, und schreibt eure Antwort sowie euren Wunschlostopf mit dem Betreff "LBM Souvenirgewinnspiel" an jana.oltersdorff (at) gmx.de. Alternativ könnt ihr euren Beitrag auch via Facebook PN an mich schicken.

Gewinnpaket "Für die Zarten"

Bitte nicht die Antwort in den Kommentaren verraten - ein bisschen Mühe muss sich schon jeder geben!

Hier kommt die Preisfrage: Mit wievielen Büchern habe ich den Frühschoppen der Lieblingsautoren am Sonntagvormittag wieder verlassen?

Ihr habt Zeit bis 31. März 2016, daran teilzunehmen. Am 01.04.2016 lose ich die Gewinner aus und gebe sie hier im Blog und auf meiner Facebookseite bekannt.

Noch Fragen? Die könnt ihr gern in den Kommentaren loswerden, ich beantworte sie euch dann da.

Jetzt bleibt mir nur noch, euch allen viel Glück zu wünschen.
Bis bald!

1 Kommentar:

Anja Bauer hat gesagt…

so, nun versuche ich doch mal mein Glück für die Harten :-)
Danke das ich Dich mal live treffen durfte. Und für die tolle Widmung in dem Buch "Dunkle Geschichten"

Liebe Grüße
Anja vom kleinen Bücherzimmer