Samstag, 23. April 2016

Welttag des Buches - Das muss gefeiert werden!

23. April 2016 - Es ist wieder soweit.

Wir feiern das Buch, denn es hat heute seinen Weltfeiertag. Neben dem Tag des Handtuchs und dem Internationalen Talk-Like-a-Pirate Day der wohl wichtigste Feiertag überhaupt, zumindest für alle Freunde des geschriebenen Wortes.


Wie schon in den Jahren zuvor beteilige ich mich zu diesem Anlass an der Aktion "Blogger schenken Lesefreude" und mache genau das: Ich verschenke Lesefreude in Form von Büchern, die gern in eure Regale oder Stapel oder Bibliotheken einziehen möchten.

Ich habe eine besondere Mischung für euch vorbereitet. Fangen wir gleich an.

Poppy J. Anderson - "Nur ein Augenblick"

Auf der diesjährigen Leipziger Buchmesse hatte ich das Vergnügen, die erfolgreiche, wahnsinnig sympathische Selfpublisherin persönlich zu treffen. Ich nutzte die Gelegenheit auch gleich, um mir von ihr den Roman "Nur ein Augenblick" signieren zu lassen. Es handelt sich obendrein um eine Sonderedition, die ich zusammen mit einer neobooks-Tasche verschenken möchte. Das ist mit Sicherheit ein tolles Geschenk für alle Fans von romantischen Liebesromanen und kurzweiliger Chicklit-Lektüre.


"Blitztip Phantastisch: 15 zauberhafte Kurzgeschichten"

In dieser Anthologie erschien meine allererste Kurzgeschichte "Das leere Buch". Für mich hat es eine besondere Bedeutung, ist es doch einer der wichtigsten Meilensteine auf meinem Weg als Autorin. Erst dieser erste kleine Erfolg hat mich angestachelt, meine Leidenschaft auszuleben und weiterzuschreiben. Ich besitze noch zwei Exemplare der vergriffenen Auflage, die auch nicht mehr neu aufgelegt wird. Eines davon möchte ich gern mit persönlicher Widmung verschenken.


"Des Nachts im finstren Wald"

Mein Schauermärchenbuch erschien im Frühjahr 2015 und wurde für den Skoutz Award 2016 nominiert. Um das zu feiern, werde ich noch ein paar Aktionen im Lauf des Jahres durchführen. Die erste ist diese hier, denn ich möchte ein Taschenbuch mit persönlicher Widmung verschenken. Viele von euch kennen es bereits, aber da draußen gibt es ganz viele Leute, die ich noch nicht mit dem Schauermärchen-Virus angesteckt habe. Na, wäre das nicht eine gute Gelegenheit?



Und wie kommt ihr nun in den Lostopf?

1. Ihr müsst eine Frage beantworten, und zwar:

Aus welchem Märchen soll ich auch einmal eine Schauermärchenversion spinnen?

Das könnt ihr hier in den Kommentaren schreiben oder auf meiner Facebookseite, wo ich das Gewinnspiel auch posten werde.
2. Außerdem teilt ihr mir noch mit, in welchen Lostopf ich euren Namen werfen darf.
3. Ihr habt Zeit bis zum 30. April 2016.
4. Anschließend lose ich aus und gebe die Gewinner hier und bei Facebook bekannt.

Ich wünsche euch viel Glück,
einen wunderbaren Tag des Buches
und stets guten Lesestoff in greifbarer Nähe!

 

Kommentare:

Jennifer Siebentaler hat gesagt…

das singende klingende Bäumchen habe ich ja geliebt und daraus nen richtiges Schauermärchen wäre echt mal cool :-)
dir auch bei FB folge unter Jenny Siebentaler

LG Jenny

Nicole Katharina hat gesagt…

HI du :)
also ich kann mich für Poppy J Anderson erwärmen, dass sieht interessant aus :)
Ich fände es toll etwas von Beastly von dir zu lesen, Beastly ist im deutschen ja auch Die Schöne und das Biest :). Einfach mein Lieblingsmärchen.
Falls du magst ich hab ein mordernes Märchen heute bei mir. Vielleicht hast du ja auch Lust bei mir mitzumachen?
http://goldkindchen.blogspot.com/2016/04/verlosung-blogger-schenken-lesefreude.html

Melanie Mallek hat gesagt…

Guten Morgen =)

Also ich würde gerne etwas von Schneeweißchen und Rosenrot hören oder sogar König Drosselbart =)
Ganz lieben Gruß
Melanie

Elke van den Nieuwendijk hat gesagt…

Hallo :)
Das tapfere Schneiderlein könnte als Schauermärchen interessant sein. Oder Rapunzel!
Ich möchte bitte für "Des Nachts im finstren Wald" in den Lostopf hüpfen.
Liebe Grüße und ein schönes Wochenende
Elke

Bianca Stahl hat gesagt…

Das Buch von Poppy J Anderson wäre mein absoluter Traumgewinn 😍❤

Das Märchen "7 auf einen Streich" oder evtl "Tischlein deck dich" oder "Rapunzel"?! Ach, mir würden so viele einfallen 😅

Sue Timeless hat gesagt…

Huhu :)

Erst mal einen wunderschönen Welttag des Buches wünsche ich dir!

Mein absolutes Lieblingsmärchen ist "Die schöne Wassilissa", was an sich schon recht düster ist, aber da geht bestimmt noch was ;)

Ich würde gerne für "Des Nachts im finstren Wald" in den Lostopf hüpfen :)

LG Susan (suetimeless@gmail.com)

Nina hat gesagt…

Hallo! Hattest du einen schönen Welttag des Buches?

Ich persönlich liebe Märchen. Aber von der "Umkehrung" habe ich noch gar nicht gehört. Vielleicht sollte Dornröschen einmal so geschrieben werden?

Liebste Grüße, Nina
ninchen.ninchen46@gmail.com

Anonym hat gesagt…

Hallo und vielen Dank für das tolle Gewinnspiel!

Ich schlage vor, dass Du aus dem Märchen "Die Schneekönigin" mal eine Schauerversion zauberst.

Mein Glück versuche ich für den Lostopf Nr. 1

Einen schönen Sonntag und viele liebe Grüße
Katja

kavo0003[at]web.de

wavedancer774 hat gesagt…

Liebe Jana,
die Wahl fiel mir ganz einfach. Gerne würde ich deinen erste Meilenstein lesen.Die Kurzgeschichte. Auch ich versuche mich an Märchen aber nicht düster, eher für Kinder. Welches mich in schauriger Art entzücken würde wäre "König Drosselbart" oder "Die sieben Schwäne" :)
Bin schon sehr gespannt!
Herzlichst
Bettina

Eien Masquerade hat gesagt…

Ich stell mir Die Junge Meerjungfrau als Schauermärchen interessant vor :)

Ich würde mich über Nur ein Augenblick freuen

lg
eien

kahleda.a@hotmail.de

Anastasia hat gesagt…

Hallo! Der Welttag des Buches ist ein schöner Tag, um das Buch zu ehren. Mein Vorschlag ist "Rapunzel" . :-)
Ich würde gerne für das Buch "Nur ein Augenblick " in den Lostopf hüpfen.
Liebe Grüße,
Anastasia T.
anastasiaswelt.blogspot.com

anastasiaswelt.blog [at] gmail.com

missrose1989 hat gesagt…

Hallöchen. :)
Also ich stelle mir die Umkehrung von "Der Eisenhans" ganz interessant vor. :)
Also ich würde mich überraschen lassen, in welchen Lostopf du mich wirfst.
Ich hoffe, du hattest einen schönen Welttag des Buches und hast heute einen schönen Sonntag. :)
MissRose1989@gmx.de
Alles Liebe,
Katja

Mademoiselle Cake hat gesagt…

Wie wäre es mit "Die goldene Gans"? Das haben wir in der Grundschule aufgeführt und seitdem ist es eins meiner liebsten Märchen. :) (obwohl ich eigentlich sehr viele Märchen wirklich mag)

Ich hüpfe für dein Buch in den Lostopf. :D

Herzige Grüße
Jane :)

Anna hat gesagt…

Aus Frau Holle. Das könnte ich mir noch richtig lustig vorstellen :-)

Ich möchte auch gerne überrascht werden, in welchen Lostopf ich dann komme :-)

Liebe Grüße
Anna
passion4books@web.de
www.passion4books.de

Anonym hat gesagt…

Hallo,

ich würde gern ein Schauermärchen von "Die kleine Meerjungfrau" lesen!

Ich bin bei "Des Nachts im finstren Wald" dabei.

Viele Grüße!
(flickflacksindri ätt yahoo punkt de)

Lady Moonlight hat gesagt…

Hallo,
danke für das tolle Gewinnspiel :) Falls ich aus Österreich aus mitmachen darf, würde ich gerne für "Des Nachts im finstren Wald" in den Lostopf hüpfen.

Ich würde sehr gerne einmal ein Schauermärchen von "Der Froschkönig" lesen. Das wäre wirklich einmal eine interessante Abwechslung. Das Märchen könnte etwas Spannung vertragen.

Auf meinem Blog findet übrigens auch ein Gewinnspiel statt. Vielleicht magst du ja vorbeischauen :)

LG Katharina

Jolie hat gesagt…

Schönes Gewinnspiel zum Welttag des Buches! :)

Ich würde gern für "Des Nachts im finstren Wald" in den Lostopf.

Ich fände ein Schauermärchen über "Die Schöne und das Biest" toll.

Aylin G. hat gesagt…

Huhu,
danke für die tolle Aktion :)
Ich würde gerne für "des Nachts im finstren Wald" in den Lostopf hüpfen.
Ein Schauermärchen von Rapunzel könnte ich mir vorstellen.
LG Aylin

Sonjas Bücherecke hat gesagt…

Hallo,

danke für diese tolle Aktion, ihr Blogger seit einfach spitze.

Ich würde gerne für Poppys Buch in den Lostopf hüpfen.

Schönen Abend.
LG Sonja

Sonjas Bücherecke hat gesagt…

Wer lesen kann, hat mehr vom Leben.

Ich würde Rapunzel nehmen.

LG Sonja

Sinni hat gesagt…

Huhu,

ich hüpfe sehr gern für "Nur ein Augenblick" in den Lostopf :)


Ich würde mir ein Schauermärchen über die Prinzessin mit dem goldenen Stern wünschen.


Liebe Grüße
Sinni

musicstylegirl(at)web.de

Celina hat gesagt…

Huhu,

Danke für das Gewinnspiel!
Ich hüpfe sehr gerne für "Des Nachts im finstren Wald" in den Lostopf und könnte mir ein Schauermärchen zu Frau Hölle gut vorstellen.

Liebe Grüße,
Celina
pluviasx(at)freenet.de

Daniela Schiebeck hat gesagt…

Von Dornröschen wäre bestimmt sehr interessant.

daniela.schiebeck@t-online.de

Liebe Grüße,
Daniela

Tiffi2000 hat gesagt…

Hallo,

ich fände eine Schauer-Version von Der gestiefelte Kater sehr interessant.
Ich würde gerne für "Nur ein Augenblick in den Lostopf hüpfen ;)

LG (PPS13743@ku.de)

Petra N. hat gesagt…

Hallo,
wie wäre es aus Rapunzel ein Schauermärchen zu schreiben.
Ich hüpfe für "Poppy J. Anderson - Nur ein Augenblick" in den Lostopf.

reichderbuchgedanken.meinblog@web.de
Liebe Grüße und ein Schönes Wochenende,
Petra

Birgit hat gesagt…

Liebe Jana,

Dein Buch mit einer persönlichen Rezension? Oh ja, das wäre ein Traumgewinn! :)

"Die Gänsemagd" hat schon so Schauerpotential -- Du könntest die Geschichte noch schauriger gestalten...

Viele liebe Grüße,
Birgit

swappinghowdies@yahoo.de

Sanny hat gesagt…

Liebe Jana,

ich hab meinen Besen schnell in die Ecke gestellt um hier noch dabei zu sein ;)
Ein Schauermärchen aus einem Märchen ...hhm sind die nicht irgendwie schon alle Schauermärchen wenn man so drüber nachdenkt???
Aber ich würde mich dann für "Schneeweißchen und Rosenrot" entscheiden - eins meiner Lieblingsmärchen :)
Ich versuche mein Glück für "Des Nachts im finstren Walde".

Wünsche einen schönen 1.Mai und immer ein gutes Buch in der Hand!

LG
Sanny
(natural.born.hot1976@googlemail.com)