Mittwoch, 10. August 2016

Shortlist! Finale! Olé, olé!

Am 17. Juli 2016 wurden die Wahlurnen zur Shortlist des Skoutz Award geschlossen. Danach musste noch die Jury abstimmen, es musste ausgewertet und ausgezählt werden. So kam es, dass ich bis zu meinem ersten Urlaubstag am 26. Juli 2016 nicht wusste, ob ich vielleicht ... unwahrscheinlicherweise ... eventuell ... weiter bin.

Und dann stand ich an der Kasse einer Raststätte kurz vor der Schweizer Grenze und erwarb gerade meine Vignette, da schaute ich kurz aufs iPhone und öffnete gewohnheitsmäßig auch die Facebook-App.

Und was entdeckte ich da als allererste Meldung? Skoutz hat die Shortlist veröffentlicht!

Ich überflog den Text, rollte runter zu den Titeln und entdeckte ziemlich schnell meinen Lieblingsmitbewerber Vincent Voss. Sein Roman "Wasser" hat es auf die Shortlist in der Kategorie Horror geschafft. Ich rollte weiter bis ans Ende und wieder zurück und erst da, beim nochmaligen Drüberfliegen fand ich meinen Namen in der Liste. Da stand wirklich mein Buch. Auf der Shortlist. Für den Skoutz Award. Aaaaaaaaaah!!!


Nun war ich ja auf dem Weg in die Toskana und hatte mir fest vorgenommen, offline zu bleiben. Ganz habe ich das nicht geschafft. Ich habe wenigstens am selben Abend noch eine Meldung auf meiner Autorenseite bei Facebook hinterlassen. Und da wir WLAN im Ferienhaus hatten, habe ich dann doch jeden Abend mal reingeschaut, nur mal gucken, nix klicken. Ging ganz gut. :-)

Aber nun bin ich zurück und lege wieder los mit Schreiben, Lektorieren und Korrigieren. Meine Autorinnen hibbeln ja auch schon alle. Also ran an die Arbeit. Aber erst noch ein bisschen freuen.

Ist! Das! Geil! Shortlist! Olé, olé, olé! Finale, ohoo! Finale, ohohohooo! *g*

So. Bitte mitfreuen, ja? Und mitfiebern. Im September geht es an die Final-Abstimmung. Dann entscheidet ihr, die Leser, wer den Skoutz Award auf der Skoutz Leserparty während der Frankfurter Buchmesse am 21. Oktober 2016 mit nach Hause nehmen darf. Ich bin jetzt schon super zufrieden, denn ich hatte mir immer gewünscht, mal auf so einer Shortlist zu stehen - Ziel erreicht. Alles, was jetzt noch kommen mag, ist das Sahnehäubchen auf der Torte. Ich werde es genießen und halte euch hier natürlich auf dem Laufenden.

Und ganz wichtig: Gratulation an Vincent Voss ("Wasser") und Simon Geraedts ("Das Opfermesser"), meine Shortlist-Kollegen in der Horror-Abteilung. Außerdem freue ich mich total für Susanne Pavlovic und ihren Fantasy-Schmöker "Feuerjäger - Die Rückkehr der Königin" - herzlichen Glückwunsch! Ich hoffe, ich sehe euch auf der Leserparty, und dann stoßen wir auf uns an, ja?

Statistik-Freaks finden übrigens hier noch jede Menge Zahlen rund um die Shortlist.

Keine Kommentare: